Die Kontinuität Ihres Business managen

 

Murphy lässt grüßen - was schief gehen kann, wird auch schief gehen

 

Die Corona Pandemie hat uns sehr eindrücklich gezeigt, wie schnell der gut geplante Betriebsablauf ins Stocken geraten kann. Sei es, weil Mitarbeiter:innen in relevanter Zahl krank werden  oder sich um ihre Kinder kümmern. Weil Home-Office verordnet wird oder der Öffentliche Personen Nahverkehr ausfällt. Hochwasser, Erdbeben, Hackerangriffe, Bombendrohungen oder der Bagger, der die Stromversorgung kappt. Sich mit dem Fortbestehen der betrieblichen Organisation unter erschwerten Umständen zu befassen, ist nichts für sensible Menschen... Persönlich hatten wir es schon mit brennenden Serverräumen, weggeflogenen Dächern und mehrfach mit obenerwähnten Baggern zu tun.

 

Die gute Nachricht ist: Wer Prozesse planen kann, kann sich auch auf Unerwartetes vorbereiten.

 

Das Business Continuity Management (auf Deutsch: Betriebskontinuitätsmanagement) befasst sich damit, Tätigkeiten, deren Unterbrechung der Organisation ernsthafte Schäden oder vernichtende Verluste zufügen würden, zu schützen bzw. alternative Abläufe zu ermöglichen. Der Blick ist also weniger auf die nicht planbare Unterbrechung oder Katastrophe gerichtet, als auf die Prozesse, die unverzichtbar sind.

 

Welche Abläufe sind die relevantesten für Ihr Geschäft, wodurch könnten sie gestört werden - und wie kann man dies vermeiden, (z.B. durch eine doppelte Datenleitung, also sogenannte Redundanz) oder notfalls ersetzen (z.B. durch den geplanten Umzug an einen Ersatzstandort)? Schwerer Schaden lässt sich vermeiden, wenn bei einem Stromausfall die Server geplant runtergefahren werden können, dazu hilft eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die sogenannte USV ist ein einfaches Gerät, das Ihnen die nötige Zeit verschaffen kann.
Weitere Methoden und Instrumente sind z.B. Risikoanalyse, Business Impact Analyse, Notfallvorsorgekonzept, Notfallplan und Business Recovery.

 

Dem Kunden Sicherheit geben durch geprüfte Sicherheit

 

Ihr definiertes und dokumentiertes Krisenmanagement können Sie nach außen sichtbar machen: Durch eine Zertifizierung nach ISO 22301:2019 geben Sie Kunden, Lieferanten und Auftraggebern die Sicherheit, dass Sie die Prozesse im Unternehmen nicht nur definiert haben, sondern auch unter erschwerten Bedingungen jederzeit im Griff haben. Auch diese ISO-Norm basiert auf der High Level Structure (HLS) und lässt sich mit anderen Normensystemen wie ISO 9001 Qualitätsmanagement und ISO 14001 Umweltmanagement  in einem integrierten Ansatz kombinieren.
 

Sie denken, Kosten und Aufwand sind zu hoch? Reden wir drüber!

Sie kennen das Ziel - wir kennen den Weg!

 

 

Unsere Kunden schätzen Qualität im Kundenservice. Geprüft und für gut befunden durch:

 

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